- Logopädin
- aktuell berufsbegleitendes Studium der Angewandten Therapiewissenschaften – Logopädie (B.Sc.) in Idstein
- Verheiratet, Mutter von drei Kindern
- zertifizierte Nf!T Therapeutin nach Frau Elke Rogge
- zertifizierte Sprachreich Therapeutin Modul 1 & 2
- zertifizierte Neurovitalistrainerin
- zertifizierte LSVT®Loud Trainerin
- zertifizierte Trainerin für das Heidelberger Elterntraining Late Talker
- zertifizierte K-Taping Therapeutin
Weiterbildungen/Seminare in diversen Störungsbildern z.B.:
- Vedit bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie nach Frau Dr. Anne Schulte-Mäter
- Kommunikation bei Autismusspektrumstörungen (PECS)
- Digitale Medien in der Logopädie – Einsatz von Apps & Co
- Demenz
- Dysphagietherapie und manuelle Stimulation nach Frau Rudolph-Horn
- Die Frühlesemethode – Kinder mit Down-Syndrom in der Sprachtherapie
- Stimme und Faszie – Dynamische Selbstorganisation in der Stimmtherapie
- Neue Arbeitswege durch transparente Netzwerke
- Kommunikation und Sprache: Effekte der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation auf die Aphasietherapie in der subakuten Phase
- Logopädische Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose
- Alltagsgespräche von Patienten mit Aphasie verbessern: Evaluation eines neuen Therapiekonzepts
- Dynamik sprachlicher Verbesserungen bei intensiver Aphasietherapie: Therapiedaten aus der Versorgungsstudie FCET2EC
- Die Zukunft der Logopädie/Sprachtherapie kompetent gestalten: Forschung, Versorgung, Verantwortung
- Evidenzbasierte Auswahl von Apps für die Kindersprachtherapie
- Funktions- und aktivitätsorientierte Therapie der Akalkulie bei Aphasie
- Sprachförderung – wie Integration gelingen kann
- Integrierende Sprach- und Leseförderung durch Vorlesen und Erzählen
- Und er lebt doch! – Korrektheit des Genitivs bei deutschsprachigen Kindern zwischen vier und neun Jahren
- Zielfindung bei Kindern mit Störungen im Grammatikerwerb
- Diagnostik und Therapie der Schnittstelle
- Intensität in der logopädischen Therapie
- Sprachliche Beeinträchtigungen bei Demenz und die Möglichkeiten der kognitiven Therapie
- Primär Progrediente Aphasien: Sprachtherapie im Lauf gegen die Zeit
- Evidenzen zu Empfehlungen und Ansätzen in der Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern
- Therapie pragmatischer Störungen bei Kindern
- Das Risikokind in der Kieferorthopädie
- Der Wortschatzsammler nach Prof. Motsch